​24 Stunden Arbeit fürs Filzen + 12 Stunden Nähen der Klettverschlüsse von = 36 Stunden Arbeit

4 Filzkissen auf 4 Ikea Stühlen befestigt durch angenähte Klettverschlüsse

Das Set 4 Stühle + Tisch ist im Ikea für 149Fr. zu haben

Material: 1.4Kg Wolle = 98Fr. / 2 Meter Klettverschlüsse = 24Fr.

Zeitdauer: April 2014/ Mai 2014

WORK = ?

 

KLEINES ARBEITSTAGEBUCH

Mittwoch 2. April 2014

Ich lege 350g Filzwolle und brauche dafür 2 Stunden und 45 Minuten.

Der Prozess des Walkens braucht nochmal 3 Stunden. Der Filz verfilzt in diesem Prozess, wird fester und widerstandsfähiger.

Montag 28. April 2014

und Dienstag 29. April 2014

Ein ganzer Monat ist vergangen. Ich bin am letzten der 4 Kissen, die Wolle war zwischenzeitlich aufgebraucht, ich musste neue nachbestellen.

Mittwoch 30. April 2014

Ich kaufe um 14:31 die Klettverschlussbänder in einem kleinen Laden mitten in der Stadt. Den Laden gibt es heute nicht mehr.

FAZIT:

Die  Materialien kosten 122 Franken. Wenn ich meine Arbeit von 36Std. hinzu rechnen würde käme es teurer als das ganze Ikea Set das für 149 Franken zu haben ist.

Welch Paradox! Hätte ich mir die Arbeit sparen sollen?

Fotos/Film: Stefan Schmidlin